Dienstag, 10. Juli 2012

Original und Kopie


Das korallrote Jäcklein habe ich im Mango gekauft.


Als ich das Jäcklein zum ersten mal trug, haben mich drei Personen gefragt, ob ich es selber gestrickt habe. Also das war schon ein Kompliment...wenn die Leute schon bei gekauften Sachen denken, ich hätte es selber gemacht. Das hat mich aber dazu motiviert, eine ähnliche Jacke in lila zu stricken.

 












Die Jacke ist absolut Freestyle. Sowohl das Muster als auch die Grösse. 
Ich habe einfach nach Gefühl gestrickt.  
Nachdem ich ein Vorderteil angeschlagen habe, habe ich immerhin die Maschenzahl und Zunahme auf einen kleinen Zettel geschrieben und ab wann ich die Ärmelabnahme gemacht habe. Dummerweise flog der Zettel im Garten bei einem der letzten Wind- und Regentage weg. Mit etwas nachzählen und gutem schätzen wurde die Jacke trotzdem symmetrisch. Durch das "einfach los" stricken habe ich sogar die Knopflöcher vergessen was ich aber erst am Schluss bemerkte ;-) Aber es geht auch ohne. Vielleicht werde ich einen Hakenverschluss annähen, obwohl sie mir auch so, ohne Verschluss gut gefällt. 


Kommentare:

Julimond hat gesagt…

Einfach perfekt, bin grade durch diverse Blogs hier gelandet.
Du machst wunderschöne Sachen, und meine Stricklust erwacht langsam wieder.
Liebe Grüße
Iris

Lunacy hat gesagt…

Absolut klasse geworden, Hut ab.
Bin begeistert. Die von dir gestrickte gefällt mir sogar noch besser, als die von Mango.
LG
Anja

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Das Jäckchen ist dir super gelungen,sieht klasse aus und muss sich vor dem Mango nicht verstecken!
Lg Sonja

StrickRatte hat gesagt…

wunderschön deine eigene kreation,gefällt mir noch besser als da gekaufte.
liebe grüsse hannelore

linnea hat gesagt…

wow, ich bin beeindruckt. ein lochmuster einfach so drauflosstricken, das könnte ich niemals. das ergebnis ist toll und mir gefallen beide jacken richtigt gut.
linnea

Suserl hat gesagt…

Also ehrlich?
Deine selbstgestrickte Jacke gefällt mir besser als die gekaufte.
Wow, du hast ein herrliches Blog und ich werd mich gleich mal als Leserin eintragen.
Aber jetzt geh ich mal spazieren bei dir...

tschühüüß und viele Grüße
Susi

pinkpaillette hat gesagt…

Ganz toll, beide, gekauft und gestrickt. Ich wusste gar nicht, das Mango so tolle Sachen hat. Lg colette