Sonntag, 26. Februar 2017

Frühlingsjäckchen-Knit-Along 2017 , Teil 1

Ich freue mich, dieses Jahr gibt es wieder einen Frühlingsjäckchen-Knit-Along. 2015 war ich schon dabei und es hat viel Spass gemacht und auch zu sehen, was andere Teilnehmerinnen für tolle Projekte hatten.
Beim ersten Treffen geht es um Ideen, Inspiration und Überlegungen allgemein.
Hier habe ich schon mal kein Problem, weil es gibt  so viele Jäckchen die ich machen möchte. Auf meiner Pendenzenliste sind unter anderem diese Modelle:
Modell 2 wird es im Moment wohl nicht. Viel zu viele Zöpfe bzw. arbeiten mit der Hilfsnadel was ich gar nicht mag und ich glaube, das Jäckchen trägt auf. Die übrigen Modelle finde ich sehr schön und teilweise hätte ich auch die passende Wolle vorrätig, aber sie sehen nicht nach Herausforderung aus. Die kann ich irgendwann später mal machen. Daher sind nun die beiden in der engeren Wahl:

Dieses Modell aus dem Magazin Lovewool No. 4 (Rico Design) finde ich sehr schön. Es hat zwar auch einiges an Zöpfen aber doch nicht so viel, dass es mir keinen Spass mehr machen würde. Ausserdem denke ich, dass das Jäckchen von  der Bluse bis zum Shirt, sehr gut kombinierbar ist. Die Farbe würde ich auch so wählen.
Dann sah ich auch noch diese Jäckchen in einem Landliebe Heft. Normalerweise mag ich Noppen gar nicht, aber in dieses Jäckchen habe ich mich sofort verliebt und die Farbe finde ich auch so schön. Gestrickt wird es mit Lang Yarns Merino 120.  


Leider gibt es auch hier unendlich viele Zöpfe zu stricken und ich bin mir nicht sicher, ob Merino für den Frühling nicht zu warm wird...und dann noch die vielen Noppen. Anderseits will ich ja eine kleine Herausforderung. Bis zum 5. März habe ich Zeit um mich zu entscheiden, weil da folgt der 2. Teil. Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen. 

LG Silvi 

Kommentare:

Anneli hat gesagt…

Liebe Silvi,
die Wahl fällt bei den Modellen, die Du Dir ausgesucht hast, ganz bestimmt nicht leicht. Ich habe mir vor ein paar Tagen auch das Rico-Heft gekauft und finde das rosa Jäckchen ganz bezaubern! Die kleine Jacke steht auch auf meiner To-Knit-Liste ;-) Allerdings ist das gelbe Modell auch ein Traum. Ich bin sehr gespannt auf Deine Entscheidung.
Liebe Grüße
Anneli

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Die Nummer fünf deiner Inspirationen setze ich gleich mal mit auf meine Wunschliste, eine tolle Jacke. Ich bin ja auch kein Fan von Noppen aber die gelbe Jacke ist ein wirklich schönes Teil.
Liebe Grüße
Sylvia

Herbst Liebe hat gesagt…

Puh, so viele schöne Projekte. Ganz spontan hat mir die Nr. 5 gefallen. Für mich wären wahrscheinlich alle ein wenig zu viel an Herausforderung ;-). Ich bin gespannt für was du dich entscheidest.
Herzlichst Ulla

luise j. hat gesagt…

Auch mir gefällt die Nummer 5 sehr gut! Aus welchem Buch/Heft ist das Modell?
Merino finde ich, wenn sie nicht zu dick ist, gar nicht zu warm im Frühling. Denn manchmal ist die Strickjacke ja einfach die Jacke, die man überzieht.
Ich bin gespannt, wie deine Wahl ausfällt!
Liebe Grüße,
Luise

Kunzfrau hat gesagt…

Schade, dass du nicht dazu schreibst welches die ersten Modelle sind. Da finde ich nämlich Nr. 1 sehr hübsch.
Und von deinen Favoriten. Eindeutig das Erste. Ich gebe ehrliche zu: Ich finde Noppen grauenvoll. Aber dir muss es gefallen und deswegen wirst du auch die richtige Entscheidung treffen!

Gruß Marion

Anette hat gesagt…

Mein Favorit wäre die Nr. 5. Kannst Du mir verraten welches Muster das ist?
Lieben Gruß
Anette

Retroline Carolin hat gesagt…

Das wird eine schwierige Entscheidung, weil die Modelle alle sehr schön sind. Mir persönlich gefällt Strickjäckchen 5 und auch die beiden Jäckchen auf den letzten Fotos sehr gut. Da würde mir die Entscheidung auch sehr schwer fallen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Stricken!
LG Carolin

Kunzfrau hat gesagt…

Ich nochmal. Da ich keine Mailadresse auf deiner Seite finde möchte ich so danke sagen für den Hinweis zu er Anleitung deines ersten Jäckchens. Habe ich mir doch sofort runtergeladen.

Gruß Marion

Frau Vau hat gesagt…

Die Jäckchen sind alle sehr schön, spontan hätte ich zu Nummer 5 oder 6 tendieren. Aber das gelbe sieht auch schick aus... Bin gespannt, auf was die Entscheidung dann am Ende fällt :)
LG
Katrin

Zuzsa hat gesagt…

Das Noppenjäckchen ist wirklich ganz hinreißend. Ich bin auch nicht so ganz der Noppenfan, aber hier sind sie sehr stimmig. LG, Zuzsa

Mirella hat gesagt…

Mein Favorit wäre die Nummer 5. Ich bin gespannt für welche Jacke du dich entscheidest.
LG Mirella

Daphne hat gesagt…

Bin gespannt, welche du wählst. Aus der engeren Auswahl wäre das erste Jäckchen mein Favorit! :)

Grüße,
Daphne

maschenzucker hat gesagt…

Hallo,
ich schau mich mal ein bisschen beim FJKA um... eine schöne Auswahl! Es klingt ja ganz nach dem rosa Jäckchen, ein Allrounder wäre ja ganz praktisch... Ansonsten schielen meine Augen dauernd nach Nr.5, die muss ich mir merken, falls meine Strickdemenz mal nachlässt, bin ja beim Knitalong mit der Häkelnadel dabei ;o) lg, Raphaele

Manu S. hat gesagt…

danke für deinen lieben Kommentar, da muss ich doch gleich mal schauen, was du so für Favoriten hast :)
Nummer 5 wäre natürlich ein super Frühlingsjäckchen ...
seufz, diese Auswahl immer :)
liebe Grüße
Manu